a

Menu

Das Weinjahr

Die Traubenlese hat nun ein aufregendes Weinjahr abgeschlossen, der trockene, warme Sommer & der extrem frühe Austrieb haben uns ein turbulentes Jahr beschert, welches es zu meistern galt. Haben wir noch im vergangenen Jahr Blätter entfernt, um mehr Licht & Luft an die Trauben zu bringen, ging es in diesem Jahr eher darum die Trauben optimal zu beschatten. Glücklicherweise ist die Weinrebe ein Tiefwurzler, sodass lediglich in den jüngeren Weinbergen die Grundversorgung mit Wasser ein Problem darstellte. Hier mussten wir deshalb einige Trauben entfernen, um die Rebstöcke zu entlasten & zu erhalten. Am Ende hat uns dieser Sommer sehr kleine, aber aromatische, Trauben gebracht, die nun in unseren Fässern reifen & vinifiziert werden. Wie jedes Jahr werden wenige Weine schon jetzt zur Abfüllung vorbereitet, wohingegen andere noch eine ganze Zeit im Fass reifen müssen.