a

Menu

Seit 1665

Seit 1665

Weingut

Sebastian Bähr

Als Sohn einer Winzerfamilie war ich bereits sehr früh in die vielfältigen Arbeitsprozesse eingebunden und konnte von meinen Eltern lernen

Sebastian

Bereits seit 2013 bin ich ausschließlich im Familienbetrieb tätig. Nun führe ich unser Familienunternehmen weiter und bin froh jederzeit auf die Unterstützung meiner Eltern zählen zu können. Meine Arbeit fußt auf der Ausbildung in den Weingütern Göhring (Flörsheim-Dalsheim), Wasem (Ingelheim) und Geil-Bierschenk (Bechtheim) sowie natürlich auf den vielfältigen Tätigkeiten seit Jugendzeiten im eigenen Betrieb.
Als Sohn einer Winzerfamilie war ich bereits sehr früh in die vielfältigen Arbeitsprozesse eingebunden und konnte von meinen Eltern lernen.
Nach erfolgreicher Ausbildung schloss ich den Weinbauwirtschafter an und darf mich seit 2011 Winzermeister nennen. Besonders reizvoll bei der Vinifizierung finde ich, dass man bereits bei der Arbeit im Weinberg eine Idee vom schlussendlichen Geschmack des Weines hat und diese durch Bearbeitung der Stöcke und Ausbau im Keller verwirklichen kann.
Gemeinsam mit meiner Frau Lucienne haben wir uns im Weingut unser Zuhause geschaffen.

Joachim Bähr

Nach vielen Jahren der Verantwortung für den eigenen Betrieb ist es nun auch schön in zweiter Reihe zu stehen und die nächste Generation zu unterstützen.

Joachim

Ich arbeite nun bereits seit 1978 im Weingut Beyer-Bähr (damals noch Beyer). Nach erfolgreichem Abschluss der Berufsfachschule für Weinbau begann ich im Weingut Beyer als Traktorfahrer. Das zweite und dritte Ausbildungsjahr durfte ich in Bermersheim und Flörsheim-Dalsheim absolvieren. Ab 1983 übernahmen meine Frau Petra und ich gemeinsam mit meiner Schwiegermutter die Geschicke des Weingutes. Da Petra und ich damals erst 20 Jahre alt waren, hatten wir im Laufe der Jahre oft herausfordernde Aufgaben zu meistern. Der Betrieb umfasste 6ha Weinbau und 5ha Ackerbaufläche, sowie einen Lohnbetrieb für Mähdrescherarbeiten und Traubenernte. 1989 gaben wir den Ackerbau und die Mähdrescherarbeiten auf und erweiterten die Weinbauflächen. 1995 folgte der Zusammenschluss der Weingüter Beyer und Bähr, zum heutigen Weingut Beyer-Bähr.
Nach vielen Jahren der Verantwortung für den eigenen Betrieb ist es nun auch schön in zweiter Reihe zu stehen und die nächste Generation zu unterstützen.
Mit großer Leidenschaft kümmere ich mich hauptsächlich nun um die maschinelle Pflege der Weinberge und bin gerne auf unseren Auslieferungstouren in ganz Deutschland unterwegs.

Petra Bähr

Nach vier Jahrzehnten toller, aufregender und auch anstrengender Arbeit als Betriebsleiter unterstützen wir nun sehr gerne unseren Sohn Sebastian bei der Verwirklichung seiner beruflichen Ziele.

Petra

Mein Mann Joachim und ich bewirtschaften seit nunmehr circa 40 Jahren meinen elterlichen Betrieb.
Als Winzertochter machte ich, wie es so üblich war, eine Ausbildung für Hauswirtschafterin (Land) und schloss diese 1988 mit Meistertitel ab. Nach Ausbildungsstationen im elterlichen Betrieb und in Albig, war ich ab 1983 schon bei meiner endgültigen Arbeitsstelle angekommen, im heutigen Weingut Beyer-Bähr. Meilensteine unseres gemeinsamen beruflichen Weges waren die Betriebsübernahme 1983, der Wechsel vom landwirtschaftlichen Gemischtbetrieb zum reinen Weinbaubetrieb 1989, die Umfirmierung zum Weingut Beyer-Bähr 1995, sowie die Eröffnung des Gästehauses 2012. Nach vier Jahrzehnten toller, aufregender und auch anstrengender Arbeit als Betriebsleiter unterstützen wir nun sehr gerne unseren Sohn Sebastian bei der Verwirklichung seiner beruflichen Ziele. Im beruflichen Alltag kümmere ich mich vorrangig um Bürotätigkeiten und bin Ansprechpartner für Ihre Veranstaltung in unserem Weingut.

Lucienne Heldt-Bähr

Als ursprüngliche Hunsrückerin war dies für mich eine ganz andere, aber auch faszinierende Welt.

Lucienne

2012 lernte ich meinen Mann Sebastian kennen und somit auch die rheinhessische Weinkultur. Als ursprüngliche Hunsrückerin war dies für mich eine ganz andere, aber auch faszinierende Welt. Neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Sozialarbeiterin unterstütze ich Sebastian im Weingut: Feste, Homepage und Messen sind meine Steckenpferde. Seit April 2021 stellt unsere Tochter Philippa unser Leben in der wunderbarsten Weise auf den Kopf und wir haben mit dem Elternsein eine bereichernde neue Aufgabe hinzugewonnen.

Siegrun Bähr

Mit großer Freude pflege ich heute unseren weitläufigen Nutz- und Ziergarten und verarbeite weiterhin das Obst und Gemüse zu Marmeladen, Chutneys oder Kuchen.

Siegrun

Am Weedenplatz 4 wohne ich bereits seit 1959. Gemeinsam mit meinem Mann übernahm ich den landwirtschaftlichen Betrieb von meinen Schwiegereltern und führte den Betrieb bis in die 80ziger Jahre. Wie es in den 1950 Jahren üblich war, erlernte ich als Winzertochter den Beruf der ländlichen Hauswirtschafterin. Mein Beruf bereitete mir immer viel Freude und im Weingut waren meine Fähigkeiten stets von Vorteil und gebraucht.
Seit 2003 habe ich mich aus dem Tagesgeschäft zurückgezogen. Mit großer Freude pflege ich heute unseren weitläufigen Nutz- und Ziergarten und verarbeite weiterhin das Obst und Gemüse zu Marmeladen, Chutneys oder Kuchen.

Fleißige Hände

Im Weingut arbeiten viele weitere fleißige Hände.

Fleissige Hände

Im Weingut arbeiten viele weitere fleißige Hände. Wir sind sehr froh und dankbar auf deren Unterstützung, insbesondere in den arbeitsreichen Monaten, zählen zu können!

Unser Zuhause

Zuhause

Wir sind im südlichen Rheinhessen – in der Region Wonnegau zuhause. Zum Wonnegau gehören die Stadt Worms, die Verbandsgemeinden Eich, Wonnegau und Monsheim.

Der Wonnegau, ursprünglich Wangenau, der bis ins 16. Jahrhundert Vangionen hieß, wurde durch den Volksmund „Wonnegau“ genannt. Gerne wird der Name der Region – Wonnegau – mit der Wonne, die das Leben hier mitbringt, begründet.
Unsere Vorfahren erbauten Haus und Hof bereits 1664 und bewirtschafteten das Gut ab 1665. Das Weingut Beyer-Bähr liegt im alten Ortskern von Nieder-Flörsheim, direkt an der „Weed“ – dem „Weideplatz/Wasserplatz“. An unserem heutigen Dorfplatz wurden vor vielen Jahrzehnten die Tiere getränkt. Heute erinnert ein toller Brunnen an die einstige Funktion des Platzes, die umliegenden Bänke laden zum Verweilen ein.
Über die Jahrhunderte hat sich unser Familienbetrieb von einem typischen rheinhessischen Gemischtbetrieb und seit Anfang der 90er Jahre zu einem reinen Weingut entwickelt.
Wir pflegen die Trauben und den resultierenden Wein über das gesamte Jahr – vom Rebschnitt bis zur Flasche – auch der Vertrieb liegt in unserer Hand.

Besuchen Sie uns gerne auf unserem idyllischen Gutshof. Sowohl bei einer kleinen Weinprobe oder auch im Rahmen einer Veranstaltung können Sie unser Sortiment kennenlernen. Dieses umfasst eine Vielfalt an Weißweinen, Rotweinen, Weißherbsten und Sekten aus unseren Weinbergen, die in den Gemarkungen Nieder-Flörsheim, Dalsheim, Monsheim und Mörstadt wachsen.

Lernen Sie uns kennen

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden